KURSEINTEILUNG

für den Ski- und Snowboardkurs

KÖNNERSTUFEN

Wir haben unsere Könnerstufen überarbeitet um euch die Möglichkeit zu geben euch gleich richtig einzuordnen

KÖNNERSTUFE SKI FÜR TEILNEHMER:INNEN BIS 14 JAHRE

Die Könnerstufen für Teilnehmer:innen bis 14 Jahre sind gestaffelt in 5 Stufen, von K1 mit keinerlei Skierfahrung bis hin zu K5 mit viel Erfahrung. Bitte schätzt eure Erfahrung bzw. die Erfahrung eurer Kinder realisitisch ein da wir danach unsere Kurse zusammenstellen. Eine zu gute Einschätzung überfordert das Kind im Skikurs, eine zu schlechte Einschätzung macht ihm jedoch auch kein Spaß.

Ich bin noch nie Ski gefahren, will es aber mit euch zusammen lernen – meine Skischuhe mit Skiern hab’ ich zuhause aber schon anprobiert, die passen!

Ich bin schon einen kleinen Hügel heruntergefahren. Pflugbogen kann ich schon gut. Ich bin sogar schon (Schlepp-) Lift gefahren, brauche dabei aber noch Hilfe.

Ich kann eine ganze Piste alleine ohne Hinfallen im Pflug herunterfahren. Wenn es flacher wird, traue ich mich schon die Ski sausen zu lassen. Liften habe ich schon öfter geübt und kann es deshalb allein.

Ich habe schon ein paar Skikurse gemacht und kann auch Kurven fahren. Allerdings würde ich gerne noch ein wenig üben, sodass ich mich auch auf steilen Pisten traue, ganz ohne Pflug zu fahren.

Ich bin ein Profi auf den Skiern und kann auch steile Hänge mit paralleler Skistellung meistern. Trotzdem würde ich mir noch ein paar Tipps und Tricks wünschen. Mit mir kann man im ganzen Skigebiet fahren.

KÖNNERSTUFE SKI FÜR TEILNEHMER:INNEN AB 15 JAHRE

Die Könnerstufen für Teilnehmer:innen ab 15 Jahre sind gestaffelt in 7 Stufen. Hier haben wir versucht nicht nur den Könnenstand eines jeden abzubilden sondern auch eure Erwartungen an den Skitag. Denn aus Erfahrung wissen wir, nicht jeder der fährt wie ein Profi möchte auch den ganzen Tag Vollgas fahren. Bitte schätzt eure Erfahrung bzw. die Erfahrung eurer Kinder realisitisch ein da wir danach unsere Kurse zusammenstellen. Eine zu gute Einschätzung aber auch eine zu schlechte Einschätzung werden euch keinen Spaß machen.

Ich bin noch nie Ski gefahren, will es aber lernen und schauen, ob Skifahren ein Hobby für mich werden kann.

Ich bin schon auf den Skiern gestanden – das kann gut schon ein paar Jahre her sein. Jetzt möchte ich einen Kurs zur Auffrischung machen, sodass ich mich sicher fühle.

Ich möchte auf blauen Pisten bleiben, die Landschaft genießen und eine Pause tut mir hin und wieder gut – bei schlechtem Wetter gerne öfters. Möglichst viele Kilometer zu machen, gehört für mich nicht zu einem entspannten Skitag.

Für mich zählt am Ende des Tages nicht die gefahrene Kilometerzahl, allerdings fahre ich sowohl blaue und auch rote Pisten souverän und ohne Stress.

Ich fühle mich auf roten Pisten wohl. Mit eurer Unterstützung und der nötigen Zeit traue ich mir aber auch schwarze Abfahrten zu. Der Skitag ist für mich perfekt, wenn ich ihn voll ausnützen kann und dabei noch etwas lerne.

Ein perfekter Skitag heißt für mich, das gesamte Skigebiet und alle Pistenformen zu erkunden. Eine Pause zwischendurch an einer schönen Hütte gehört für mich aber ebenso dazu und die gefahrenen Kilometer sind mir nicht so wichtig.

Mit der ersten Gondel hoch und als Letzter noch die Talabfahrt, das brauche ich. Dazwischen heißt es für mich: Kilometer machen und alle Pisten auf der Kante erobern!

KÖNNERSTUFE SNOWBOARD FÜR TEILNEHMER:INNEN

Die Könnerstufen für Snowboard Teilnehmer:innen gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Bitte schätzt eure Erfahrung bzw. die Erfahrung eurer Kinder realisitisch ein da wir danach unsere Kurse zusammenstellen. Eine zu gute Einschätzung überfordert das Kind im Kurs, eine zu schlechte Einschätzung macht ihm jedoch auch kein Spaß.

Ich bin noch nie auf einem Snowboard gestanden. Das Material habe ich mir schon ausgeliehen.

Ich bin schon ein paar Mal auf einem Snowboard gestanden. Eine Kurve bin noch nicht gefahren.

Meine erste Kurve bin ich schon gefahren, allerdings falle ich dabei auch noch oft hin. Das Liftfahren habe ich noch nicht probiert.

Ich bin schon mit dem Schlepp- oder Sessellift gefahren. Meine Kurven klappen auch meistens. Auf einer Seite fühle ich mich noch nicht ganz sicher.

Liftfahren und Kurven auf einer blauen Piste fahren ist für mich kein Problem. Ich möchte mich in steilerem Gelände verbessern.

Ich fahre jede Piste runter, gerne probiere ich auch mal Freestyle aus.